SVCD: Ton und Bild laufen auseinander

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Meikel415
    Junior Member
    Junior Member
    • Jan 2003
    • 39

    #16
    Du schreibst dein File läuft kontinuierlich auseinander.
    Was wäre denn wenn man den Audiostream in sich schneller
    bzw. langsamer (je nach dem) macht.
    Mit CoolEdit müsste das gehen.
    Wäre auch meine letzte Idee.

    Comment

    • Fetchdaferret
      Gold Member
      Gold Member
      • Oct 2002
      • 134

      #17
      Ja, an sich is das ne gute Idee! (An dieser Stelle mal vielen Dank, dass du dir so viel einfallen lässt) Aber daran hab ich auch schon gedacht. Das Problem, was ich darin sehe ist, dass ich ja nich weiß, wo der Fehler wirklich steckt! Wenn das ganze nacher irgendein beklopptes Problem ist mit dem verschiedene DVDplayer unterschiedlich zurecht kommen hilft es mir ja nicht weiter die Audiospur so zu stauchen, dass es auf meinem (damals 90 € teuren noname "cat") dvdplayer synchron ist. Wenn ich das Problem für diesen Player umgehe ist es auf anderen vielleicht immernoch. Gesetzt den Fall, ein Player hat damit genau so wenig probleme wie ein PC (oder jemand tut die scheibe in einen pc) dann läuft das ganze genau andersrum aus der Sync... Denn wie gesagt, ich muss den Film ja 30mal kopieren.

      seufz!

      Hab grad die Sache mit den Chapters ausprobiert. es ist eeeeetwas besser. Aber - total beknackt- trotz dass es der 4. Track ist ist er auch asynchron! Aber wie gesagt, nich so schlimm wie vorher. Ich hasse Svcds. Bin ich froh, dass ich mir nen dvd brenner gekauft hab. Das funktioniert wenigstens. Aber ich werd nen Teufel tun das Video 30 mal auf dvd zu brennen.... da sitzt ich da ne woche dran. außerdem sind die rohlinge zu teuer.


      Scheiße! Is das ein Frust. Ich hab so lange in premiere daran gearbeitet und herumgebastelt und es is so richtig cool geworden, und jetzt scheitert das ganze an so nem Mist!

      Verdammt...

      Comment

      • The Sorcerer
        Digital Video Technician
        Digital Video Technician
        • Jan 2002
        • 463

        #18
        hast du mal bei doom9 gepostet?

        da sitzen nen paar cracks... vielleicht haben die eine idee!?

        international
        deutsch

        Comment

        • Omikron
          Junior Member
          Junior Member
          • Jul 2003
          • 2

          #19
          Hi, ich bin zwar nun nicht wirklich ein "crack", aber besorg dir mal das programm pvastrumento, es ist zwar ursprünglich für pva file´s gedacht, lässt sich aber auch für andere zwecke missbrauchen.

          1. starte pvastrumento
          2. lade dein File
          3. klicke auf "make PS" usw.

          Das nun generierte file könnte unter umständen nicht svcd kompatibel sein, dh du müsstest es noch mal neu encoden

          Ich weiss es das ganze hört sich komisch an, aber das tool hat mir in einem solchen fall schon einmal geholfen.

          GREEEEEEEEEEEEEEEETS!

          Comment

          • Fetchdaferret
            Gold Member
            Gold Member
            • Oct 2002
            • 134

            #20
            @omikron
            PVAstrumento sagt mir was. Is zwar bisher immer abgestürzt, wenn ich was von ihm wollte, aber egal. Nur- könntest du die Prozedur vielleit etwas geanauer beschreiben?

            Das nun generierte file könnte unter umständen nicht svcd kompatibel sein, dh du müsstest es noch mal neu encoden
            Du meinst, ich soll das resultierende mpeg file nochmal normal mit eienm anderen encoder encoden? Ich kann dir nicht folgen ....

            Comment

            • Omikron
              Junior Member
              Junior Member
              • Jul 2003
              • 2

              #21
              Hi,

              genau, das file z.b mit tmpecenc noch mal mit der gleichen datenrate encoden, nach meiner erfahrung dürfte es auch keine grossen qualitäts abstriche geben.

              Bei mir ist es leider jedes mal so das ich neu encoden muss,
              man kann zwar im pvastrumento die packetsize für svcd und dvd einstellen, haut aber bei mir irgendwie nicht hin. Solltest du aber glück haben kannst du gleich das ausgangsfile von pvastrumento auf die svcd hauen

              mfg

              Comment

              • shiny#3
                Digital Video Master
                Digital Video Master
                • Jul 2003
                • 1000

                #22
                der CCE hält sich leider nicht ganz an die vorgegebenen werte für maximum und minimum im variable bitrate mode.

                besonders den minimum wert unterschreitet er beständig.

                eine genaue beschreibung wie man das behebt findet man im pdf file oder online unter



                man könnte auch versuchen
                (nachdem man wie beschrieben den zulässigen Bias verändert hat)

                den audiostream vor dem encoden mit cinema craft als *.wav file zur verfügung zu stellen , und diesen von cinema craft
                mitencodieren zu lassen. allerdings sollte
                man im fenster encode settings rechts
                neben dem input setting fenster
                auf setting klicken und im neu erscheinendem fenster
                im unteren bereich die neue audioquelle spezifizieren.

                danach kann man das ja mit TMPEG muxen.

                vielleicht hilt es ja zumindest die underflows sind dann nicht mehr da

                Comment

                • Fetchdaferret
                  Gold Member
                  Gold Member
                  • Oct 2002
                  • 134

                  #23
                  @shiny#3

                  kann die seite nicht öffnen- es öffnet sich (wie immer wenn es eine de.vu domain nicht gibt ) nur die homepage von nic.de.vu.

                  Was für eine minimale bitrate ist denn für eine svcd überhaupt angebracht? Vielleicht liege ich ja mit meinen 100 viel zu niedrig.

                  Bei den files, die ich mit der neuen Version gemacht hab treten bei bbmepg keine underflows mehr beim muxen auf....
                  Außerdem hab ich gehört, dass der cce beim audio lange nicht so qualitativ hochwertige ergebnisse liefert, wie beim video...

                  Comment

                  • shiny#3
                    Digital Video Master
                    Digital Video Master
                    • Jul 2003
                    • 1000

                    #24
                    zum cinema craft encoder:

                    ich war mit dem sound von CCE immer zufrieden da ich bei svcds
                    immer dazu tendiere mehr wert auf video zu legen als auf audio
                    und eine 192 kbits/s codierung mit dem built in mpeg encoder
                    schlägt ne cd (abhängig von der quelle).

                    oder ist dein selbsgefilmtes material in THX ??? RESPEKT
                    (keiner zwingt dich CCE für audio codierung zu benutzen
                    alles weitere kannst du dann aus dem guide ersehen)

                    zu deiner frage:

                    meintest du wirklich 100
                    "Was für eine minimale bitrate ist denn für eine svcd überhaupt angebracht? Vielleicht liege ich ja mit meinen 100 viel zu niedrig. "

                    ja das ist bei weitem zu niedrig. eine SVCD mpeg2 codierung
                    sollte den minimum wert 1.194 kbits/ s keinesfalls unterschreiten!!!

                    Es kann auch gut sein das dein DVD player "extended play" svcds
                    nicht immer richtig abspielen kann. aber ich denke mal nicht!

                    "kann die seite nicht öffnen- es öffnet sich (wie immer wenn es eine de.vu domain nicht gibt ) nur die homepage von nic.de.vu. "

                    bist du blind???? use opera browser!!

                    nun wie dem auch sei .....hier kommt der direkte download link für den vorgeschlagenen GUIDE ( lass dich durch die
                    rechtschreibfehler nicht abschrecken, es ist ein guter guide)





                    öffne das ding wenn möglich mit winrar

                    good luck und repost in case of success bitte!

                    Comment

                    • Fetchdaferret
                      Gold Member
                      Gold Member
                      • Oct 2002
                      • 134

                      #25
                      So! Da bin ich wieder- sorry, dass ich nix von mir hab hören lassen- war ne weile nich da!

                      Hab wieder mal ein wenig rumprobiert!

                      Zu omicrons vorschlag mit pvastrumento :

                      Das klappt net! Der lässt mich keine Dateien laden- invalid stream! :-/


                      jetzt zu shiny#3

                      Hab mir den guide runtergeladen und ihn verwertet. Ergebnis: genau wie vorher! Hab den Ton auch ma mit besweet codiert (anstatt tmpeg) - auich nich besser! Ich versteh das nich! Es machen doch so viele Leute Svcds- warum sind meine -egal was ich tue- immer fürn arsch?!

                      Hmpf!

                      Brauche den Rat von nem Profi!!

                      Gruß - Fetch

                      Comment

                      • Meikel415
                        Junior Member
                        Junior Member
                        • Jan 2003
                        • 39

                        #26
                        SVCD ist halt nicht das dollste.
                        Ich hab mir auch ne Musikvideo-SVCD gebrannt am WE.Asynchron.
                        Also ForceMuxeRate auf "0" gesetzt , jetzt synchron aber Tonaussetzter,da sich der File zu stark aus der engen Standartnorm (max. kbps) entfernt hat.Also den ganzen Mist
                        nochmal gemuxed, mit geringer Erhöhung (7300 statt 6972).
                        Erst dann hat's geklappert.
                        Bin auch froh wenn ich bald nen DVD-Brenner hab.
                        Leider hat dir das bisher ja auch nicht geholfen.
                        Außer der Möglichkeit die Tongeschwindigkeit etwas zu verändern,
                        fällt mir leider auch nicht mehr viel ein.
                        Vielleicht noch mit TMpeg neuencoden (mit VBR 2-pass max.2200
                        kbps).Gegebenfalls danach Demuxen und mit BBMpeg und erhöhter ForceMuxRate (ca.7300 - 7500) neu muxen.

                        Ansonsten....sorry,keine Idee mehr.

                        Comment

                        Working...