Restaurieren von altem 8mm (auf DVD digitalisiert)

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Blackrider
    Junior Member
    Junior Member
    • Nov 2003
    • 2

    Restaurieren von altem 8mm (auf DVD digitalisiert)

    Hi,
    ich hab meine alten Familienfilme von Super 8 auf DVD kopieren, also digitalisieren lassen. Jetzt sind allerdings einige Kratzer drin, die ich gerne da raus hätte. In einem anderen Board haben sie mir zu Virtual Dub und einigen Filtern geraten, allerdings ist das ja hochkompliziert - welche Filter haben welche Auswirkungen, usw...
    Kennt Ihr vielleicht ein Tutorial, das beschreibt, wie man digitalisierte Filme restaurieren kann?
    Herzlichen Dank!
  • Cholera
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2004
    • 2

    #2
    wo?

    Hi!
    Leider kann ich dir mit Virtual Dub auch nicht weiterhelfen, ich habe eher eine Frage an Dich.

    Wo hast du das überspielen lassen???
    Und natürlich, wieviel hat es gekostet???
    danke schonmal für Deine Antwort.

    Kolja

    Comment

    • Randolph Carter
      Junior Member
      Junior Member
      • Sep 2003
      • 19

      #3
      mit VirtualDub klappt das sehr gut ...

      Hallo ... Unter h**p://home.t-online.de/home/andreas.hennek/super8.htm findest Du zu dieser Thematik schon allerlei ...

      Der Aufwand beim digitalisieren von Super-8-Filmen ist wesentlich höher als bei den reinen Videoaufzeichnungen. Schon das benötigte Equipment ist umfangreicher. Man braucht neben dem Camcorder einen Projektor und eine spezielle Rückprojektionswand - von HAHA den Telecreen gibt es manchmal schon recht günstig bei Ebay - von der Leinwand abfilmen ist nicht soo toll...

      Also mach besten Du machst Dich mal mit VirtualDub vertraut - das ist nicht kompliziert, denn Du triffst nur ein paar Einstellungen und der Rest läuft wie geschmiert... probier mal diese Guides aus:

      Vorab mein Tipp zu aufnehmen: Für Audio nimm als Codec immer PCM (CD-Qualiät) und für Video nimm als Codec immer HuffYuv ...

      h**p://www.dvdanleitung.de/dvd-software-101.html

      h**p://www.nickles.de/artikel/html/232.php3

      h**p://www.henrik-reimers.de/vdub/index.html


      Die gefällt mir immer noch sehr gut ...
      h**p://www.videoxone.de/cgi-bin/load.pl?page=captureworld

      Auch mit den Filtern ist es nicht so schlimm:
      Du lädst den komletten Fil und suchst Dir ein paar passende Filter aus: z.B. den SmartSmoother und HotSpot u.ä. Du findest viel Material im Google ...

      Probier mal ein wenig rum, wenn nötig schick ich Dir auch Material...

      LG
      Randolph

      Comment

      • Blackrider
        Junior Member
        Junior Member
        • Nov 2003
        • 2

        #4
        @cholera:
        Es gibt wohl relativ viele Läden, bei denen man Super 8 auf Video überspielen lassen kann. Und die meisten bieten jetzt auch die DVD dazu an.
        Bei mir hat mein Vater irgendwo um Starnberg einen aufgetan, da müsste ich nochmal nachschauen.
        Allerdings ist die Qualität nicht so berauschend, nicht nur was das Videomaterial angeht. Wir haben mehrer Filme digitalisieren lassen, die hat der dann ohne Kapitel in einem Rutsch auf die DVD gebrannt. Ab und zu hört man auch Windows Systemtöne, da hat er nicht aufgepasst.
        Man sollte sich also vorher informieren, ob der Laden auch Erfahrung damit hat oder ob er sich nur 'ne Zusatz(geld)quelle aufgetan hat. Ganz billig ist das nicht. Wir haben knapp 150 € für 5 Filme gezahlt, die ich jetzt nachbearbeiten will, weil ich nicht zufrieden bin.

        @Randolph
        Danke für die Tips, ich werd die Seiten mal besuchen, vielleicht komme ich ja damit zurecht. Man muss sich einfach mal in alles einarbeiten. Gegebenfalls werd ich auf Dein Angebot zurückkommen!
        Gibt's eigentlich keine Möglichkeit, die Filme einzuscannen wie bei 'nem Foto? Da würde man doch die beste Qualität bekommen...

        THX,
        Thomas

        Comment

        • Randolph Carter
          Junior Member
          Junior Member
          • Sep 2003
          • 19

          #5
          super 8 scannen ...

          hallo, hab da mal was gelesen, finde aber den link nicht mehr - Ich denke aber das dauert ja eine ewigkeit und Du müsstest jedes Bild genau zuschneiden um es danach wieder genau richtig hintereinander aufzureihen und eine Sequenz daraus bilden. bei 16-25 Bilder pro Sekunde dauert das sicher ewig

          Comment

          • Cholera
            Junior Member
            Junior Member
            • Feb 2004
            • 2

            #6
            hmm..
            habe einige Internetseiten gefunden, die das anbieten, da ist der Preis dann so um die 1,5 Euro pro Minute...
            danke mal das kommt ungefähr hin mit deinem Preis.

            Danke schonmal, melde mich wenn wir auch ein paar filme Digitalisiert haben und ich was über dieQuali sagen kann..

            Comment

            Working...