VHS-Video auf CD brennen!???

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Feedback
    Junior Member
    Junior Member
    • Jan 2002
    • 4

    VHS-Video auf CD brennen!???

    Hallo Leute,

    ich möchte ein VHS Video auf die Festplatte und anschließend auf CD brennen!
    Wie funktioniert das?
    Was brauche ich dazu?
    Und was benötige ich wenn ich den Ton bzw. Bild nachbearbeiten möchte (relativ einfach!)?

    Würde mich sehr auf Antwort freuen,

    cu
    Feedback
  • rocknroll
    Junior Member
    Junior Member
    • Jan 2002
    • 28

    #2
    Zuerst brauchst Du nen Video-Eingang (z.B. TV-Karte oder eine Firewire-Karte). Dann kannst Du mit VirtualDub den Film aufnehmen. Bist Du der englischen Sprache mächtig ? dann schau mal hier rein:


    www.vcdhelper.com

    Comment

    • Feedback
      Junior Member
      Junior Member
      • Jan 2002
      • 4

      #3
      TV-Karte habe ich (von Haupauge)!

      Brauche irgendwas (was gutes!) zum Kompremieren!

      Comment

      • UncasMS
        Super Moderator
        • Nov 2001
        • 9047

        #4
        also du nimmst mittels vd nach avi auf

        mein vorschlag: als codec PICVIDEO2 mit settings auf maximum

        audio nicht unbedingt auf mp3 sondern eher auf wav

        dann dieses avi erneut in vd laden und nachbearbeiten: de-interlacing + sonstige dinge (bildflickern rausfiltern, evt weichzeichnen etc pp) + und als mpeg4/divx abspeichern + ton nach mp3 konvertieren.

        evt. mal bei hawk näheres nachsehen

        Comment

        • Feedback
          Junior Member
          Junior Member
          • Jan 2002
          • 4

          #5
          hi UncasMS!

          ok, PICVIDEO2 habe ich runter geladen und installiert.
          mit welchem Programm nehme ich jetzt auf? In dem ich PICVIDEO2 aufrufe bzw. benutze?

          Comment

          • UncasMS
            Super Moderator
            • Nov 2001
            • 9047

            #6
            schau doch einfach mal in den guide von hawk

            wunder dich nicht, falls du von picvideo ne trial version erwischt hast. dann erwarten dich anschliessend 2 logos
            Last edited by UncasMS; 24 Jan 2002, 06:47 AM.

            Comment

            • Feedback
              Junior Member
              Junior Member
              • Jan 2002
              • 4

              #7
              habs verstanden und auch schon aufgenommen!

              aber die Datei explodiert gerade zu !!!
              100 MB sind da nichts und ich möchte einen 2h Film aufnehmen!
              Irgend einen Tip?

              Wieviel GB braucht man so?

              Comment

              • Thrawn
                Super Member
                Super Member
                • Jan 2002
                • 268

                #8
                ja, virtual dub mag ich eben deswegen nicht und divx auch nicht *g*

                probier mal freeVCR 1.2 (in deutsch!)
                brauchst auch noch den radium mp3 codec (fraunhofer), findst sicher in der downloadsektion auf digital-digest.com

                vor Aufnahme mit freeVCR das Prog WinTV starten und Sender auswählen

                freeVCR-Einstellungen:

                Format - Benutzerdefiniert: 352x288 (Hauppauge software scheint nicht mehr für dieses Prog zu unterstützten is aber total ausreichend, virtual dub und nandub gehen sogar bis 768x5..) und YUY 2

                Video/Audio synchronisieren (Kästchen anhaken, die anderen Kästchen wären mal zum probieren sind aber am anfang unwichtig)

                Audio Format wählen: in der Liste nach MPG 128 suchen (mp3 codec muss installiert sein)

                Videokomprimierung: Microsoft MPEG 4v1 oder v2, dann bei Einstellen: mind. 1800, evt. noch 1500 (probiers mal aus), keyframe every 1 sec oder so, 75 crispness ok

                videopuffer 20 und audiopuffer 10 müssten glaub ich voreingestellt sein, Outputdatei angeben und dann kannst recorden

                Die Dateien sind normalerweise recht klein, ich komprimier sie dann noch mal besser mit einer kommerziellen software, mit virtual dub oder nandub gehts zwar auch, gibt aber häufig synchronisationsprobleme

                PS: ich hab auch nicht genug speicher um mit nandub aufzunehmen *g*, braucht ja gleich mehrere GB für 2 h oder so, is ja n witz
                The Grandadmiral was here!

                Comment

                • UncasMS
                  Super Moderator
                  • Nov 2001
                  • 9047

                  #9
                  mehrere GB für 2 h oder so, is ja n witz
                  nö, qualität

                  Comment

                  • Watto
                    Junior Member
                    Junior Member
                    • Jan 2002
                    • 14

                    #10
                    Hat ja auch nen Grund, dass auf ner DVD 6 Gig drauf sind ...

                    Comment

                    • McClusky55
                      Junior Member
                      Junior Member
                      • Jan 2002
                      • 1

                      #11
                      Am besten kaufst Du Dir eine Vmagic Karte (Infos auf www.vidac.de). Damit kannst Du schnell und einfach
                      Videos digitalisieren und bearbeiten.

                      Als zusätzliche Software brauchst Du dann nur noch
                      Nero 5.5, damit Du eine Video CD brennen kannst.

                      Comment

                      • UncasMS
                        Super Moderator
                        • Nov 2001
                        • 9047

                        #12
                        die für mich beste soft fürs brennen von vcd/svcd ist VCDEasy und kann z.b. bei doom gefunden werden.

                        Comment

                        • A_Pleite
                          Junior Member
                          Junior Member
                          • Feb 2002
                          • 6

                          #13
                          VDub ist das beste Programm zum capturen (mit abstand!).
                          Ich kann mit meinem Athlon1450 ordentlich capturen (resized und gefiltert) und zwar in mpg4(384x288). Ton ist wav, später über lame mp3. So kann ich mal eben eine Simpsonsfolge aufnehmen, den ton innerhalb von 5 komprimieren und hab nachher die volle Folge ohne ewiges filtering(deinterlace entfällt bei halber tv-res) und erneutes komprimieren!

                          A_Pleite

                          Comment

                          Working...