Wollte mit Nandub eine zweite Audiospur auf nen Film legen. Klappt auch alles wunderbar, außer daß der Mediaplayer nur beim Abspielen des 2. Audiostreams die Framerate von (norm) 25 auf 40fps erhöht. Ton ist Sync. Hat einer ne Ahnung woran das liegt??
2-Stream audio
Collapse
X
-
Hi,
ich bin auch grad dabei DivX-Filme mit 2 Audio-Spuren in Nandub zu encoden, habe jedoch Probleme beim Abspielen des avi's - beide Audio-Streams laufen parallel und es lässt sich kein Stream auswählen. Ich habe dort den DixX-Audiocodec benutzt, aber der 2. Stream wurde viel zu gross.
Jetzt versuche ich es mit Ogg Vorbis - das Problem hierbei: Jetzt stimmt zwar die Dateigrösse, aber der Media Player erkennt trotz installiertem Ogg Vorbis Direct Show Filtern den Audio-Codec nicht.
Welchen Codec hast du benutzt, hättest du eventuell eine Anleitung die du mir schicken könntest? -
Hi Flashcool!
Hab den Film erst mit Xmpeg4.5 encodet, DivX5.02 und Fraunhofer MP3 Codecs benutzt, dann hab ich mit Nandub nach der Anleitung http://www.divx-gui.de/multilan.html den 2. Audiostream hinzugefügt. Habe die .mss Datei angelegt, das alles funktioniert wunderbar, der WinMedPlayer wechselt zwischen den Audiostreams, allerdings steigt die (zum Ton synchrone!) Framerate beim 2. Stream eben auf 40fps.
Was ist der Vorteil von diesem Ogg - System??
Ach so: Ich habe gehört, daß es zu Problemen kommen kann, wenn Du mehrere Audiocodecs gleichzeitig installiert hast (XMpeg Fehlermeldung)....
Viel Erfolg!Comment
-
BS-Player funzt...
Zu meinen erstem Problem: Mit dem BS-Player www.bsplayer.org wird der 2. Audiostream einwandfrei und in normaler Geschwindigkeit abgespielt... Wieso der MediaPlayer das nicht tut ist mir schleierhaft...Comment
-
Es besteht ja auch noch die Möglichkeit den 2ten Audiostream nicht mit in die AVI-Datei zu packen sondern als eigenes MP3-WAV-File mit auf die CD zu brennen. BS-Player kann die dan trotzdem synchron abspielen. Ich hatte zumindestens noch nie Probleme damit. Wenn man den Film an Freunde weiter gibt können die wenigstens die AVI mit dem einzelnen Audiostream abspielen ohne irgendwelche neue Software zu installieren.don't trust in guidesComment
-
Ich habe jetzt einen anderen Weg gefunden, die beiden Audio-Streams mit dem Video zu muxen.
Video-Encodet wird weiterhin mit Nandub - aber beim Muxen benutze ich jetzt GraphEdit. Das klappte damit auf Anhieb.
Im OGG Multiplexer hat man auch die Möglichkeit die Audio-Spuren mit einem Namen zu versehen (-> Stream01 = Deutsch, Stream02 = Englsih, usw.), im MediaPlayer kann man dann unter Sprache die entsprechende auswählen, Standard ist detr erste gefundene Audio-Stream.
Ein paar sachen gibst dennoch zu beachten:
- Delays können nicht eingestellt werden (Nandub -> interleave)
- die entgültige Dateigröße des avi wird ein wenig grösser - bei mir war das bei "Speed 2" ca 10 MB (DivX3, 2CD)
@ UncasMS:
Scheinbar funktioniert die Methode mit GraphEdit auch ohne den Morgan stream switcher.Comment
-
@ UncasMS
Du hattest natürlich recht.
Wenn jemand den WMP 7.x installiert hat, wird er mit Multilanguage-Filmen Probleme beim Abspielen bekommen, d.h bei Tonspuren laufen parallel.
Ich habe bei mir unter W2K noch den 6.4er installiert, zumindest der spielt mal den erstgefunden Audio-Stream ab.
Unter http://www.divx-gui.de/multilan.html ist die Sache nochmal dargestellt - hatte ich bisher noch nicht gelesen. Trotzdem bleibt anzumerken, das Windows 2000 den WMP 6.4 als Standard bietet. Die 7.x -Versionen sind als AddOn nachinstallierbar.Comment
Comment