XviD vs. DivX

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Yenz
    Junior Member
    Junior Member
    • Jul 2002
    • 23

XviD vs. DivX

Hi @ All !

Euer neuest Member hat sich ein bisschen mit der Materie von DivX etc. befasst !
    Benutze zur Zeit Gordian Knot, früher Flask u. Virtual Dub.

Habe schon mehrfach von besseren Ergebnissen mit XviD gehört.
    Ist da was dran, oder soll ich bei der jetzigen Methode bleiben ?!?

P.S: Bin von Gordian Knot begeistert ! Und gehe nach dieser Anleitung vor: http://www.atlandide.net/~uncasms/de/

THX 4 Reply

CU
    yenz
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

xvid scheint in der vergangenheit grosse fortschritte bei der weiterentwicklung gemacht zu haben und kann sich damit inzwischen qualitativ sehen lassen.

möglicherweise wird es in naher zukunft besser und schneller weiterentwickelt als divx, da es open source ist.

ich für meinen teil bin immer erst dann bereit von einer gewohnten routine abzuweichen, wenn neue wege deutliche bessere qualität erbringen oder bei gleicher qualität deutlich weniger zeit/aufwand abverlangen.

xvid ist zwar etwas schneller als divx, aber das allein reicht mir derzeit noch nicht, um komplett umzusteigen.

aber es spricht ja auch nichts dagegen, xvid einfach mal an einer handvoll beispielen zu testen und sich somit sein eigenes urteil zu bilden.

p.s. es freut mich zu hören, dass dir die anleitung gefällt.

Comment

• Fisch.666
      Users Awaiting Email Confirmation
      • Jan 2004
      • 3

Hi!

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe ihn per Suchmaschine gefunden.

Wie sieht der Unterschied jetzt nach diesen 1 ½ Jahren aus?

Kann ich Speicherplatz sparen wenn ich einen Xvid Film in DivX konvertieren und wenn ja mit was für einen Programm könnte ich das machen?

Danke schoneinmal im vorraus für Eure Antworten.

Comment

• UncasMS
        Super Moderator
        • Nov 2001
        • 9047

NEIN

xvid und divx5 nehmen sich unterm strich kaum etwas

ein umkodieren würde unnütz verluste herbeiführen

lass alte files unberührt und benutz für neue divx5 oder xvid, je nachdem, was dir besser gefällt

Comment

• Fisch.666
          • Jan 2004
          • 3

Hi!

Danke ersteinmal für Deine Antwort.

Diese Filme sind Simpsons Folgen aus dem TV aufgenommen die ich von nem Kumpel bekommen habe.

Mich hat es nur gewundert warum diese Folgen alle so ca. 20 min lang sind und zwischen 200 und 250 MB verbrauchen. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob ich die nicht kleiner bekomme.

Comment

• UncasMS
            Super Moderator
            • Nov 2001
            • 9047

das kann man aus der ferne schlecht beurteilen, aber folgendes sollte beachtung finden:

man kann einen typischen kinofilm von 100min länge relativ problemlos auf 700mb unterbringen.

bei der rechnung hätten wir nun also 70mb für 10 min, wo bei deinem beispiel 100mb und mehr anfallen.

das grosse aber ist nun jedoch folgendes:
            der kinofilm liegt meist als widescreen vor, bei dem ja für die balken KEINE bitrate benötigt wird.

simpson kommen nun im format 4:3/vollbild daher und benötigen somit mehr bitrate/platz.

es könnte nun zwar möglich sein, dass man aus dem ausgangsmaterial kleinere dateien erstellen könnte bei nach wie vor ordentlicher qualität, aber da hier keine hinweise vorliegen, was dir vorliegt und wie es tatsächlich entstanden ist, möchte ich mich hier nicht zu weit aus dem fenster lehnen.

auch könnte es mit etwas glück möglich sein, bereits vorliegende teile zu verkleinern und die sichtbare qualität kaum zu reduzieren, aber auch das liesse sich nur sinnvoll beantworten, indem man mal einen test durchführt.

wenn die divx bereits mit modernem codec und guten einstellungen erstellt wurden, dann kann ich mich nur wiederholen und sagen: lass sie unberührt und verschwende keine zeit auf *verschlimmbesserungen*

sollten sie jedoch bei deinem bekannten aktuell erstellt werden, dann kann man mal darüber nachdenken, ob sich evt. noch ein quentchen mehr herausholen liesse.

Comment

• Fisch.666
              • Jan 2004
              • 3

Hi!

Dann danke ich Dir nochmals für die genaue Erklärung.

das grosse aber ist nun jedoch folgendes:
              der kinofilm liegt meist als widescreen vor, bei dem ja für die balken KEINE bitrate benötigt wird.

simpson kommen nun im format 4:3/vollbild daher und benötigen somit mehr bitrate/platz.
              Daran habe ich noch garnicht gedacht.
              Wenn das so ist lass ich die Filme einfach mal so wie sie sind. Hab ja eh genügend Speicherplatz.

sollten sie jedoch bei deinem bekannten aktuell erstellt werden, dann kann man mal darüber nachdenken, ob sich evt. noch ein quentchen mehr herausholen liesse.
              Müsste ich mal nachfragen ob er die selbst aufnimmt oder auch nur von jemand anderem bekommt.

Comment

• Fook Yu
                Shoe-shinner
                • Jan 2004
                • 87

Hi, I placed a post in the XVID colum regarding this topic. I wondered if anybody of the DIVX enthousiast would like to comment?
                -------------------------
                Not active user anymore

Comment

• UncasMS
                  Super Moderator
                  • Nov 2001
                  • 9047

a link might help (next time)

Comment

• Fook Yu
                    Shoe-shinner
                    • Jan 2004
                    • 87

LINK TO THREAD
                    Last edited by Fook Yu; 7 Mar 2004, 03:07 AM.
                    -------------------------
                    Not active user anymore

Comment

• zx50
                      Digital Video Enthusiast
                      Digital Video Enthusiast
                      • Aug 2003
                      • 335

Originally posted by Fook Yu

Hallo, legte ich einen Pfosten in das XVID colum betreffend ist dieses Thema. Ich wunderte mich, wenn jedes des DIVX enthousiast kommentieren möchte?
                      VERBINDUNG ZUM ZU VERLEGEN
                      Computer Fanatic

Comment

Working...