Problem mit Nandub...

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Strombringer
    Junior Member
    Junior Member
    • May 2002
    • 4

Problem mit Nandub...

Hi!
    Ich hab mir vor kurzem nen Film für 2 CDs mit deutscher und englischer Tonspur gerippt. Soll heißen ich hab im Moment das Video und 2 mp3 Files auf der Platte.

Das erste Problem das ich hatte war, dass die deutsche Tonspur ca 2 Sekunden vor der Bild kam, was ja eigentlich kein Problem ist (einfach Interleaving richtig einstellen). Die englische Spur war von Anfang an synchron und deswegen hab ich das File auch direkt als ein .avi-file gespeichert.
    Dann begannen allerdings die richtigen Probleme:

Als 1 File (1,4 GB) war der Film von Anfang bis Ende mit beiden Tonspuren synchron. Nachdem ich das file dann allerdings gesplittet hatte, lief die deutsche Spur ca 1 Sekunde NACH dem Bild. Mit der englischen Spur war immer noch alles in Ordnung.

Nach kurzem lesen eines Guides von doom9.org hab ich dann die Interleaving Einstellungen von 1 Frame auf 500ms bei beiden Tonspuren geändert und wollte den Film dann direkt als Segmented AVI speichern. Das lief auch anfangs ganz gut, aber jetzt bleibt Nandub jedes Mal hängen, sobald "Video Data" etwa 590 MB erreicht. Das Prog stürzt zwar nicht ab, aber die veranschlagte Zeit nimmt rasant zu, und "Video Data" verändert sich nicht mehr.

Deswegen: HILFE!!!
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

- einen delay von 2000ms hab ich noch nie erlebt
    was sagen denn smartripper oder streams zum delay-wert?

- warum SEGMENTED AVI???

schau mal in meinen nandub-guide:

bzw den muxing part:

Comment

• Strombringer
      Junior Member
      Junior Member
      • May 2002
      • 4

Warum Segmented AVI?
      Um mal mein Problembeispiel zu nehmen:

Ich hab den Film "Ravenous" gerippt. Bisher hab ich Filme immer nur mit der deutschen Tonspur gerippt, und das auch nur für 1 CD wenn sie kürzer als 1Std 45min waren.
      Jetzt waren allerdings auf der DVD noch rausgeschnittene Szenen drauf, mit Kommentaren der Regisseurin. Ausserdem noch der Kinotrailer.
      Die zusätzlichen Szenen und der Trailer sind etwa 150 MB groß, und den Film an sich wollte ich dann nicht für 550 MB rippen, da wäre die Qualität dann doch etwas schlecht Also hab ich mir gesagt, wenn du die rausgeschnittenen Szenen schon mit 2 Tonspuren rippst, kannst du das ja auch gleich beim Film machen. Somit hatte ich dann noch 1250 MB für den Film übrig.
      Mit der Filegröße kann ich dann allerdings nicht wie in deinem Guide etwa die Mitte der Leiste anpeilen um das File zu teilen. Deswegen benutze ich die Segmented AVI Option wo ich dann direkt 698 MB pro Segment angeben kann. Wenn ich dann dummerweise kein Keyframe erwischt hab guck ich mir an an welcher Stelle das erste File endet, schiebe den Regler an das Keyframe vor dieser Zeitmarke, kopiere die Frame-Anzahl und füge sie in der Segmented AVI Option statt den 698 MB ein.
      Und bisher hat das auch immer gut gefunzt

Das Problem mit den großen Unterschieden zwischen Bild und Ton hab ich erst seit den letzten 4 oder 5 DVDs die ich gerippt habe. Leider hab ich auch nicht mehr die VOBs von Ravenous um mir die Spur neu zu ziehen da ich immer um genügend Platz auf meiner Platte kämpfen muss

Aber sobald ich Nandub wieder zum laufen bekomme ($%(/%§-Programm schmiert dauernd ab und ich kann den Rechner nicht mal neustarten weil grad n Film am rippen ist) werd ich es noch mal mit deiner Methode versuchen.

Comment

• UncasMS
        Super Moderator
        • Nov 2001
        • 9047

an deinem delay problem ändert das zwar rein gar nichts, aber du solltest dennoch mal gordianknot und divx5.02 pro ausprobieren.

ich habe selber auch lange mit nandub gearbeitet, aber das letzte release von divx hat mich wirklich überzeugt (im gegensatz zu allen vorgängern)

Comment

• Strombringer
          Junior Member
          Junior Member
          • May 2002
          • 4

Bisher hab ich die Filme immer mit der alten Version von Gordian Knot "vorbereitet" (also Cropping usw.) und dann "von Hand" mit VirtualDub und Divx5 gerippt. Nandub benutze ich nur um den mp3 Stream dranzuhängen.

Hab mir heute Mittag aber auch mal den neuen GK gezogen und damit Zoolander encoded und das sieht wirklich gut aus

Allerdings löst das nicht mein eigentliches Problem: Wieso schmiert mir Nandub bei 590MB immer ab?

Comment

Working...