Audio-Probleme mit Virtual-Dub

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • OneStepAhead
    Junior Member
    Junior Member
    • Aug 2002
    • 17

Audio-Probleme mit Virtual-Dub

Hallöle!

Ich will ein AVI-File (ca. 700 MB) mit VirtualDub zurechtschneiden, um es dann in mpeg umzuwandeln und als VCD zu brennen. Nachdem ich das versucht habe, kam der Sound extrem versetzt (fast 10 sec). Vielleicht lag es an dieser Meldung die ich von VirtualDub beim Öffnen des zu bearbeitenden Files bekommen habe:

VBR Audiostream detected- VirtualDub has detected an improper VBR Audio encoding in the source AVI file and will rewrite the Audio header with standard CBR values during processing for better compatibility. This may introduce up to 14142 ms of skew from the video stream. If this is unacceptable, decompress the entire audio stream to an uncompressed WAVE file and recompress with a constant bitrate encoder. (bitrate: 126.0 +- 15.5 kbps)

Da ich noch nicht soviel Ahnung davon habe, kann mir hoffentlich wer in einer Art "Videobearbeitung für Dummies" weiterhelfen. Welches Programm, was muss ich machen u.s.w.
    Vielen Dank im Voraus!
  • The Sorcerer
    Digital Video Technician
    Digital Video Technician
    • Jan 2002
    • 463

ich schätze mal wenn du es direkt mit tmpeg oder cce in mpeg umwandelst wirst weniger probleme haben!
    cce ist nicht sooo einfach zu bekommen und es gibt auch keine brauchbare kostenfrei legale version!
    bei tmnpeg kannst du dir eine 30 tage testverion saugen die du für vcd allerdings unendlich verwenden kannst!

achso wenn du in der zukunft lebst kannst du auch tmeg unendlich lane verwenden!^^ oder du "kaufst" dir halt die proversion(edit: heisst plus nicht pro... sorry^^)!

im aktuellen tmpeg ist ein "wizzard" dabei der dir helfen sollte!

solltest du dann noch fragen haben sag bescheid!

das fertige file kannst zum beispiel sehr schön mir Dvtool splitten!

Comment

• OneStepAhead
      Junior Member
      Junior Member
      • Aug 2002
      • 17

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich wollte es zuerst mit Virtual Dub auf die richtige länge bringen (VCD), weil er mir wenn ich es mit tmpeg umwandeln will ne bearbeitungszeit von 15 Stunden anzeigt.
      Na gut, vielleicht ändert sich das ja, wenn ich ihn länger laufen lasse....hoffentlich.

Comment

• The Sorcerer
        Digital Video Technician
        Digital Video Technician
        • Jan 2002
        • 463

ich schätze da muss ich dich enttäuschen!
        tmpeg kann schon etwas länger dauern.....
        am besten du lässt ihn über nacht laufen....
        wenn du interesse an einer "preiswerten" version von cce hast der etwas schneller ist als tmpeg schreib mir ne pm!

Comment

• UncasMS
          Super Moderator
          • Nov 2001
          • 9047

leute, nicht hier!

Comment

• hermanthegerman
            Gold Member
            Gold Member
            • Apr 2002
            • 123

Auch TMPGEnc wird wahrscheinlich Probleme mit dem VBR Audio haben. Also extrahier wie von VirtualDub schon vorgeschlagen das Audio File, das geht auch mit VirtualDub, und wandle es in ein unkomprimiertes WAV File. Das geht relativ leicht mit Winamp. Da ist ein Plugin, mit dem du die Ausgabe auf ein File umleiten kannst. Musst nur etwas suchen. Dann lade das Orginal AVI File als Video File in TMPGEnc und als Audio File nimmst Du das separate WAV File, nicht das im AVI integrierte. Sollte funktionieren (hat's bei mir zumindest).

Servus,
            hermanthegerman

Comment

• OneStepAhead
              Junior Member
              Junior Member
              • Aug 2002
              • 17

@hermanthegerman

Wenn Du mal Zeit und Lust hast, kannst Du mir dann mal Schritt für Schritt beschreiben, was ich da mit welchem Programm machen muss? Bin in dem Bereich nämlich nicht so bewandert!
              Danke im Voraus!

Comment

• The Sorcerer
                Digital Video Technician
                Digital Video Technician
                • Jan 2002
                • 463

Originally posted by UncasMS
                leute, nicht hier!
                Sorry....
                ich regel sowas das nächste mal auf andere weise

Comment

• OneStepAhead
                  Junior Member
                  Junior Member
                  • Aug 2002
                  • 17

So jetzt habe ich die Audio-Spur als WAV-Datei und sie bei Tmpeg als Audioquelle verwendet. Leider ist es jetzt so, dass der Sound dem Bild vorausläuft (der Sound kommt ca. 5-6 sec. vor dem dazugehörigem Bild).

Weis irgendjemand, wie ich das synchronisieren kann?

Comment

• OneStepAhead
                    Junior Member
                    Junior Member
                    • Aug 2002
                    • 17

Kann mir bitte nochmal wer genau erklären, wie das bei WinAmp mit dem Plug-In klappt?

Comment

Working...