Wieso sind alle so sehr von DVDx begeistert ?

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • cyberdemon
    Junior Member
    Junior Member
    • May 2003
    • 3

    Wieso sind alle so sehr von DVDx begeistert ?

    hi,
    also ich finde schon es ist sehr einfach zu bedienen, aber sonst ist es doch für den mülleimer:
    alle videos haben audio/video sync probleme, welche nur mit dem playa zu lösen sind der beim divx v5.0.1 codec bundle dabei ist, alle anderen player haben probleme damit, also wieso wird dieses DVDx (egal welche version) so in den himmel gelobt ? kann mir das einer vernünftig erklären ?
    ich rede hier nur von divx filmen, aber ich glaube es ist auch bei VCD so.
    noch etwas: letztes jahr habe ich noch divx filme 100 % ruckelfrei abspielen können, irgendwann haben die filme dann angefangen alle 10 sekunden kurz aber merklich zu ruckeln (es lief nix im hintergrund, auch divx codec war der alte höchstens wenn ich irgendwelche treiber installiert habe die nicht passten auch defragmentierung etc kann man ausschließen)
    deshalb meine frage:
    wenn ihr einen film nach divx kodiert, womit spielt ihr diesen dann ab ? denn wenn man als newbie dazukommt und den alten playa nicht hat, kann man auch keine divx filme so abspielen daß sie ohne audio/video sync probleme laufen..
    PS: divx filme die nicht von mir kodiert wurden laufen einwandfrei flüssig
    mein system: win 98 SE
    384 MB RAM
    GF 4 ti 4200 mit 64 MB RAM
    AMD XP 2000+
    SB Live!
    Promise IDE Controller
    4 x HD´s
    1 x DVD
    1 x CD ROM
    plz help
  • DBCMakura
    Junior Member
    Junior Member
    • May 2003
    • 28

    #2
    Okay mal zu den Fakten: DVDx ist ein mittelmäßiges Freeware Encoding Tool, dass (wenn man es richtig beherrscht) mittelmäßige bis gute Qualität erzeugt(en kann!) Bei DivX ist's etwas schlechter als bei VCD oder SVCD. Die Qualität hängt sehr vom System und von den Voreinstellungen ab. Allerdings würd ich eher von DVDx abraten wenn du wirklich gute Quali haben willst. Es ist mehr dazu bestimmt den Leuten zu helfen die keine Zeit oder noch überhaupt keinen Plan vom Encoding haben, denn es macht ja alles (encoden,cutten, resizen usw.)
    Was die Player angeht kann ich dir nur von dem Schrott abraten den DivX-Networks dazuliefert. Wie schon in mehreren anderen Treats gesagt empfehle ich WinDVD 3, BSPlayer oder auch MicroDVD. Alle 3 Player sind praktisch, klein und zuverlässig. BSplayer spielt selbst normale Audio ab und auch Videos von denen der MediaPlayer meint es sei kein Codec installiert.
    Zu den Ruckelpartien: Hast du schon mal ein Win ME oder Win 2000 probiert? Ich will nicht behaupten, dass es gänzlich an deinem System liegt, aber ich würde es einfach mal woanders ausprobieren. Mal ne andere Frage. In welchem Format encodierst du die Audio? Mp3,AC3 oder OGG? Wenn du encodierst würd ich die raten unbedingt auf's audioformat zu achten! Selbst wenn du bei mp3 ne kleinere Tonspur hast kanns zu den Sync-Probs kommen. AC3 ist größer aber in Qualität und Sync-verhalten einfach besser weil direkt von der Quelle und so nicht 2 oder 3 mal nachbeartbeitet.
    Ich hoffe ich konnt dir ein wenig behilflich sein.

    See ya if ya want!
    Rock them all till dead!
    Makura
    DBC is rockin' tha Universe since 2001 and wont ever stop!!!

    Comment

    • cyberdemon
      Junior Member
      Junior Member
      • May 2003
      • 3

      #3
      nein leider kann mir keiner der player helfen, aber danke für deine tipps. werde es wohl mal mit einem anderen BS versuchen. ich hab auch alle möglichen anleitungen versucht die es im web gibt entweder sind die programme dann abgestürtzt oder es hat sonstwie nicht geklappt (flask mpeg funzt nicht und gordian knot ist zwar umständlich aber ist auch abgestürtzt bei einem sonst stabilen system).
      und die ganzen kommerziellen programme sucken leider auch

      Comment

      • DBCMakura
        Junior Member
        Junior Member
        • May 2003
        • 28

        #4
        Wenn Flask MPEG und auch Gordian knot bei dir abstürzen solltest du dir mal ersthaft gedanken machen ob dein Sys wirklich stabil is!*smile* Außerdem: Win 98 verträgt sich nicht mit einigen der neuerer Progs (ob kommerziell oder free is egal) Flask ist für mich eines der besten Progs dies gibt. Gordian knot ist zu undurchschaubar. Das heißt: Wenn ich erst drei Stunden nach einer ption suchen muss nehm ich lieber nen anderes Prog als weiterzusuchen!
        Makura
        DBC is rockin' tha Universe since 2001 and wont ever stop!!!

        Comment

        • cyberdemon
          Junior Member
          Junior Member
          • May 2003
          • 3

          #5
          nee, also FLASK hat noch nie gefunzt egal welches mainboard oder sonst was höchtens es liegt am BS, aber wie gesagt, ich habe sonst nie probleme, läuft wunderbar...

          Comment

          • UncasMS
            Super Moderator
            • Nov 2001
            • 9047

            #6
            Win 98 verträgt sich nicht mit einigen der neuerer Progs
            das wäre mir neu

            Comment

            • The Sorcerer
              Digital Video Technician
              Digital Video Technician
              • Jan 2002
              • 463

              #7
              In welchem Format encodierst du die Audio? Mp3,AC3 oder OGG?
              wenn er dvdx nimmt wohl kein ogg

              Gordian knot ist zu undurchschaubar. Das heißt: Wenn ich erst drei Stunden nach einer ption suchen muss nehm ich lieber nen anderes Prog als weiterzusuchen!
              ich würde es mal mit nem tut oder einer brille versuchen

              spaß bei seite... so extrem lange braucht man gewiss nicht um sich in gk einzuarbeiten!

              dennoch würde ich momentan dvdtoogm oder evt. auch dvx(hab ich persönlich noch nicht versucht soll aber auch gut sein wenn man sich eingearbeitet hat) da sie beide die vorteile des ogm-kontainers unterstützen!

              dvdtoogm ist ähnlich wie gk aufgebaut(recht einfach) also etwas benutzerfreundlicher, der funktionsumfang sollte relativ ähnlich sein.

              die vorteile des ogm-kontainers gegenüber avi: unterstützt ogg, 255subs (also unendlich ), 10 audiospuren(braucht man auch nicht immer ), chapters(noch nicht gaaanz perfekt; es werden nicht zwangsweise keyframes am chapteranfang erstellt.. also kann es kleine "bildpausen" beim chapterwechsel geben..), von haus aus und ungeknakt vbr mp3...

              es gibt also schon einige vorteile....
              achso... ogm läuft etwas schneller als avi, was bei deinem system aber nicht umbedingt notwendig ist...

              ich könnte mir vorstellen, dass du dein system schon nen momentchen am laufen hast oder? also das "schon" seit 2,3... jahren nicht mehr formatiert wurde!?

              glaube mir; bei windows wirkt das oftmal wunder

              gruß
              simon

              Comment

              • rhawke
                Junior Member
                Junior Member
                • Jun 2003
                • 15

                #8
                DVDx

                Hi!

                Also ich habe mit DVDx nur gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität ist zum Teil viel besser als manche Filme die ich aus dem Internet hole.

                Wenn ich 90-Minuten-Filme auf divX habe, dann sieht man wenn man 1 Meter von Bildschirm entfernt sitzt keinen Unterschied zur DVD mehr.

                Alles was über 2 Stunden ist, muss man halt auf 2 CDs aufteilen.

                Abgespielt wird bei mir mit WinDVD 4 und dieses verwendet einfach das Windows Media Player Plugin. Das läuft alles wunderbar!

                Das beste daran ist, dass ich das ganze in 2 Minuten erledigt habe und dann nichts mehr tun muss. Am Morgen schiebe ich die DVD rein, wähle den Codec und die Größe und wenn ich am Mittag komme ist der Film fertig gerippt, codiert, gesplittet und passt. Noch dazu brauch ich nicht mehr als 100 MB Puffer auf der HD.

                Audio und Video sind bei mir immer Synchron. Da gibt es auch bei den Input-Einstellungen ein Kontrollkästchen um das zu verhindern.

                Der einzige Nachteil ist, dass man noch nicht 2 Sprachen damit rippen kann. Aber ich hoffe, dass dieses Feature auch noch kommt.

                Also, ich habe absolut nichts gegen DVDx einzuwenden.

                mfg

                Robert

                PS: das mit dem OGM Package würde mich allerdings sehr interessieren. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich mich darüber informieren??
                Last edited by rhawke; 25 Jun 2003, 05:52 PM.

                Comment

                • UncasMS
                  Super Moderator
                  • Nov 2001
                  • 9047

                  #9
                  was fürn ogm package?

                  wenn du tools und eine anleitung suchen solltest, um ogm zu erstellen, dann klick auf mein DVX bild.

                  Comment

                  Working...