Frage zu VOBs und Software

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • CaptainPIVO
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2003
    • 10

    Frage zu VOBs und Software

    Gibt es irgendein Programm oder eine (einfache !!) Möglichkeit, die auf 4,7GB schrumpfen zu lassen?
    Ich möchte auch nur noch Ton in Deutsch/Englisch haben und evtl. die Untertitel und dann halt das Video in der Qualität so gut, dass es grad auf die DVD passt... Da wäre also ein Programm gut, wo man Tonspuren und Untertitel auswählen kann und welches dann selbstständig Audio und Untertitel extrahiert und das Video so konvertiert, dass es dann genau auf eine DVD-R passt und wieder die VOBs fertig macht...

    Falls da niemand eins kennt: kann mir jemand sagen, die die VOBs intern aussehen und wie die MPEG-2 komprimierung funktioniert? Dann schreib ich mir so ein Programm selber... (ich fürchte nur, dass ich mir dann noch C drauf schaffen muss, weil Basic, Kobol, Pascal und Java dafür wohl nur bedingt geeignet sind *g*)



    Mfg. Captain PIVO
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    du hast dir aber anscheinend noch nicht eines dieser tools angesehen, oder?

    - dvd2one
    - dvdshrink

    - dvd2dvd-r
    - dvd2svcd/dvd2dvd

    Comment

    • CaptainPIVO
      Junior Member
      Junior Member
      • Feb 2003
      • 10

      #3
      Nein, habe ich noch nicht - werde ich dann aber wohl mal tun...

      thx

      Comment

      • P2k
        Junior Member
        Junior Member
        • Sep 2003
        • 8

        #4
        DVDshrink ist zwar so gesehen ein super tool

        aber wenn man in den Prozenten unter level 3 bzw. 15% geht leidet der Ton unheimlich. Der Effekt den man bei DVD öfter beobachtet, das Musik und Geräuscheffekte mächtig laut sind und man für die Stimmen fast ein Höhrgerät braucht verstärt sich hierbei noch. Bei einem normalen Stereo-TV mach das nicht all zu viel aus aber wenn mann ein vollwertiges Heimkinosystem hat merkt mann das doch sehr stark.
        Ich habe mir angewönt bei großen Filmen den Film genau so zu encoden wie ich das bei SVCD machen würde nur halt mit höheren Bitraten und den Ton noch einmal z.B. mit HeadAC3 nachzubearbeiten. Hinterher wird einfach wieder alles multiplext in das richtige Format für DVD gebracht und gebrannt.

        MfG P2k

        Comment

        • Xenon-777
          Junior Member
          Junior Member
          • Jul 2003
          • 40

          #5
          Ömmm ... kann nicht sein ... DVDShrink und DVD2One ruhren die Tonspur nicht an. *Grübel*

          Comment

          • UncasMS
            Super Moderator
            • Nov 2001
            • 9047

            #6
            da hast du völlig recht, xenon-777

            am ton wird absolut NICHTS verändert.

            das phänomen, dass die tonspur im gegensatz zu divx filmen nicht normalisiert ist, ist bei dem format AC3 absolut normal.

            Comment

            • P2k
              Junior Member
              Junior Member
              • Sep 2003
              • 8

              #7
              Was kan man dagegen tun?

              Wenn ihr sagt das der Ton nicht angerührt wird aber der AC3 nicht normalisiet wird stell ich mir die Frage ob es möglich ist den Ton noch einmal nachträglich zu bearbeiten ohne an der DVD-Struktur noch einmal was zu ändern z.B. Ton raus - bearbeiten - Ton rein.
              Mir ist dazu noch etwas aufgefallen:
              Egal womit man's macht bei jeder neu grbrannten DVD ist zwar der ac3 5.1 in den vob dateien vorhanden doch wenn ich die dann in meinem DVD-Player abspiele und den Ton über meine Anlage laufen lasse zeigt mir das Display nichts mehr von 3/2/1 Dolby Digital an sondern nur noch dolby sourround sogar dann wenn ich eine DVD komplett 1:1 kopiert habe (Bsp: Werner Teil 1 - die hat im Original nur ca. 4300 MB).
              Kann es sein, das dieser Effekt dann darauf zurück zu führen ist?

              MfG P2k

              Comment

              • UncasMS
                Super Moderator
                • Nov 2001
                • 9047

                #8
                - du kannst nicht eifnach die ac3 umändern und dann wieder reinfummeln

                höchstens nach mp2 wandeln, aber das wäre absurd, wenn du eh 5.1 equipment hast

                - warum dein player/verstärker die infos nciht richtig nutzt, wüsste ich nicht zu beantworten

                hast du mal nach deinem player model gegoogled?

                Comment

                • P2k
                  Junior Member
                  Junior Member
                  • Sep 2003
                  • 8

                  #9
                  ja habe ich

                  habe aber keine brauchbaren Infos gefunden (gibt zwar ein haufen Foren aber meist nur Müll) Skymaster Supervision 2200,
                  wenn ich mit IFOEdit mache dann klappt es jetz auch.
                  Was das 5.1 equipment betrifft so trifft das auf mich zu aber auf viel ander Leute die ich kenn eben nicht und deshalb möchte ich die Wahl haben d.h. zum einen 6Ch AC3 und zum anderen Stereo.
                  aber trotzdem danke

                  MfG P2k

                  Comment

                  Working...