Ton schneller als Bild - Suche hat nix gebracht - Drehe noch durch!

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Stallonie
    Junior Member
    Junior Member
    • Nov 2003
    • 8

Ton schneller als Bild - Suche hat nix gebracht - Drehe noch durch!

Hallo,

mit diesem Problem beschäftige ich mich seit genau 2 Wochen und ich bin kein Stückchen weiter gekommen.

Der Ton meiner digitalisierten VHS Kassetten - aufgenommen mit der Terratec Cinergy 400 TV karte - läuft mit der Zeit immer weiter dem Bild voraus.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
    Stallonie
  • Stallonie
    Junior Member
    Junior Member
    • Nov 2003
    • 8

Ist das nicht ein Forum, das sich normalerweise mit solchen Problemen beschäftigt???

Gruß
    Stallonie

Comment

• UncasMS
      Super Moderator
      • Nov 2001
      • 9047

doch, man wird normalerweise schon gern versuchen, antworten auf fragen zu geben, sofern man kann.

in deinem fall scheint das nicht ganz einfach, da das problem 1. kaum jemand angeht (also das digitalisieren von vhs) und zum anderen ist deinem posting nicht sehr viel an hintergrundinfo zu entnehmen.

es könnte sehr gut möglich sein, dass ein versatz von bild und ton daher kommt, dass du im video sog. dropped frames hast.

d.h. ab und zu kommt der pc nicht mit der aufnahme hinterher und lässt in seiner not einfach beliebige frames unter den tisch fallen.

software wie z.b. virtualdub gibt über dropped frames auskunft, was deine software dazu sagt weiss ich nicht.

eine andere frage wäre nach dem format, in das aufgenommen wird.

um was handelt es sich denn hier überhaupt?

mpeg-2 oder mpeg-4?

ton ist was bei der aufnahme?
      wav oder mp3?

Comment

• Stallonie
        Junior Member
        Junior Member
        • Nov 2003
        • 8

Hallo,

danke für deine Antwort!
        das mit den Frames könnten stimmen, da oftmals ruckler drinnen sind, ich weiß aber nicht, wieso. Ich hab die Terratec Software (Karte: Cinergy 400). Das Format? Erst hab ich den DivX 3.11, dann den 5.1 hergenommen! Bei beiden dasselbe Ergebnis. Auflösung ist eh nur 230x240, mit DataRate 6000. Ton hab ich erst komprimiert (MP3), dann unkomprimiert aufnehmen lassen, beides mal ebenfalls dasselbe Ergebnis.

Wäre nett, wenn du noch was wüsstest!

Grüße
        Stallonie

Comment

• UncasMS
          Super Moderator
          • Nov 2001
          • 9047

nutz mal vd zur aufnahme und schau dir mal die anleitung von mattheo bzw hawk hier im reload an:

Comment

• Stallonie
            Junior Member
            Junior Member
            • Nov 2003
            • 8

Hallo,

bin jetzt sämtliche Guides durchgegangen... ohne Erfolg -> VirtualDub zeigt mir 100% CPU Auslastung an und massenhaft dropped Frames. Ich weiß nimmer, was ich machen soll. Mein System läuft SEHR stabil, daher kann es doch nicht daran liegen.

XP 1800+ CPU
            GA-7VAXP Mainboard
            Terratec Cinergy 400 TV-Karte
            768 MB DDR Ram 266mhz

Weißt du noch was? Oder hab ich mit meiner Systemkonfiguration einfach Pech gehabt?

Grüße
            Stallonie

Comment

• Stallonie
              Junior Member
              Junior Member
              • Nov 2003
              • 8

Ich gebs zu, bin ein ziemlicher Newbie im Bereich "Rippen, Codecs, etc.." Jedoch hab ich ein sehr umfangreiches Wissen in anderen Gebieten, wozu mein System hardware- als auch softwaretechnisch gehört.

Ich hab mein System voll unter Kontrolle. Daher kann ich Kleinigkeiten, ein schlecht konfiguriertes System sowie Systemfehler ausschließen.

Jedoch könnte es sein, das vielleicht ein anderer Faktor hierfür verantwortentlich ist, beispielsweise der Chipsatz meiner TV-Karte (Phillips) in Verbindung mit meiner Soundkarte Sound Blaster Live 5.1 Player.

Was kann ich nur tun? Dieses Problem beschäftigt mich schon solange und ich bin keinen Schritt weitergekommen. Es kann doch nicht sein, das nur ich dieses Dropped Frame Problem habe.

Wäre super, wenn mir noch jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
              Stallonie

Comment

• UncasMS
                Super Moderator
                • Nov 2001
                • 9047

versuch doch einfach nochmal ein codec wie huffyuv oder einen mjpeg vertreter wie z.b. picvideo

unter umständen sollte es damit bei dir möglich werden, da diese codizes eher verlustfrei aufnehmen und eben nicht gleichzeitig komprimieren, dafür jedoch deutlich mehr platz beanspruchen.

aber z.b. picvideo mit voller qualitätsstufe wäre ein versuch wert und gibt dennoch keine so riesige dateien aus wie huffyuv

Comment

Working...