Importieren von AVI-Files nach Premiere 5.1 funktioniert nicht. Fehlender Codec?

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • hgraner
    Junior Member
    Junior Member
    • Jan 2004
    • 2

    Importieren von AVI-Files nach Premiere 5.1 funktioniert nicht. Fehlender Codec?

    Hallo,

    ich habe umfangreiches Videomaterial mit Ulead Video Studio 5.0 DV gecaptured und geschnitten. Die entstandenen AVI-Clips möchte ich nun nach Premiere 5.1 importieren um sie dort weiterzubearbeiten. Das Importieren klappt jedoch nicht. Ich erhalte immer die folgende Fehlermeldung:

    "Die Datei konnte nicht geöffnet werden. Die Datei enthält entweder keine Video- oder Audiodaten oder wird von einem anderen Programm benutzt."

    Ich habe gesagt bekommen, dass das an einem falschen / fehleden Codec liegen könnte.

    Als Kompressoren stehen mir unter "Videoeinstellungen" die folgenden vier zur Verfügung:

    - Cinepak Codec von Radius
    - Intel Indeo(R) Video R3.2
    - Microsoft Video 1
    - Microsoft RLE

    Mit keiner Einstellung hat der Import geklappt.

    Liegt es tatsächlich am Codec? Welchen Codec verwendet Ulead Video Studio? Wie bekomme ich heraus, welches der richtige Codec ist? Wo bekomme ich ihn her? Und wie wird er installiert, so dass Premiere die Dateien öffnen kann?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Henning.
  • Fetchdaferret
    Gold Member
    Gold Member
    • Oct 2002
    • 134

    #2
    Moin!
    Wirf doch zu allererst mal einen Blick in die Eigenschaften deiner entstanden Avis. Dort solltest du informationen über den verwendeten codec bekommen.
    Lassen sich deine Dateien denn mit dem Windoze Media Player abspielen?

    Die Kompressoren, die Du unter Videoeinstellungen auswählen kannst, haben meines wissens nach keinen Einfluss auf den erfolgleichen Import einer Datei. Sie sind verantwortlich für den Export bzw die Vorschaudateien.

    Ach so- welche Premiere Version verwendest du denn?

    Gruß- Fetch

    Comment

    • Fetchdaferret
      Gold Member
      Gold Member
      • Oct 2002
      • 134

      #3
      Oh 5.1 sorry! Ui- die is ja schon was älter... Aber ob das eine Fehlende DV Codec unterstützung mit sich bringt? - Naja bin gespannt auf deine neuen Infos...

      Comment

      • hgraner
        Junior Member
        Junior Member
        • Jan 2004
        • 2

        #4
        Hi

        Zu der Angabe der Codecs:
        Habe mir G-Spot heruntergeladen und die Files damit untersucht. G-Spot sagt mir, dass die File Länge ok ist (also das es sich höchstwahrscheinlich um ein gültiges AVI-Format handelt). Die Rendering-Simulation war ebenfalls erfolgreich. G-Spot konnt mir jedoch nicht den benutzten Codec nennen, weder für Audio noch für Video (angegeben wird n. a.) Auch wenn ich in Windows Media Player die Eigenschaften abfrage heisst es zu den Codecs nur "Unbekannt".


        Zu der Frage der Abspielbarkeit mit anderen Playern:
        Mit den meisten Playern sind die Files abspielbar (Windows Media Player, Winamp, Cinemaplayer) Nur ein Tool namens VirtualDub kann die Files nicht öffnen. Ich kann die Files auch in einem anderen Schnittprogramm öffnen und bearbeiten (MovieXone 4.0). Wenn ich von dort die Files render, können sie selbst in VirtualDub abgespielt werden.

        Comment

        • Fetchdaferret
          Gold Member
          Gold Member
          • Oct 2002
          • 134

          #5
          hm.

          Hast Du eigentlich ne digitale kamera und digital über firewire gecaptured oder analog?

          Comment

          • UncasMS
            Super Moderator
            • Nov 2001
            • 9047

            #6
            installier dir mal den canopus dv codec

            Comment

            Working...