Vorgehensweise DVD Authoring?

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • nullahnung
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2004
    • 5

    Vorgehensweise DVD Authoring?

    Hallöchen,

    Ich bin ein absoluter Newbie in sachen DVD-Authoring

    Ich würde gerne aus MPEG Streams, die ich von VHS gemacht habe, DVD's authoren.
    Dazu würde ich mich über ein paar Hinweise zu empfehlenswerten Tools freuen, und über ein paar Tipps, was dabei besonders zu beachten ist.
    z.B. wie lang sollten MPEG Stream's sein?
    bis1,2 oder 4 GB?
    Sollte ich erst demuxen, dann authoren, oder direkt ein Prog benutzen, daß alles selbst macht?

    Oder hat vielleicht jemand ein DVD-Authoring FAQ für Newbies?

    Fragen über Fragen

    Gruß
    Thomas
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    dateien grösser 4gb könntest du generell nur nutzen, wenn du ntfs nutzt (was ich ohnehin nur empfehlen könnte!!)

    was man nun zum authoring einsetzt kommt darauf an, was du erreichen willst.

    ifo-edit ist eine empfehlung, wenn es ohne schnickschnack aber mit mehreren audiospuren erledigt werden soll

    dvd-lab die andere, wenn man evt. noch etwas an der optik spielen - sprich menues erstellen möchte

    Comment

    • Fetchdaferret
      Gold Member
      Gold Member
      • Oct 2002
      • 134

      #3
      erst mal- wo kommen deine MPEG2 dateien denn her?
      Will sagen, womit hast du sie aufgenommen? Mit einem Tool, dass dir direkt dvd konforme files ausspuckt, oder hast du sie selbst aufgenommen und konvertiert?

      Qualitätstechnisch würde ich auf jeden Fall empfehelen, mit einem Aufnahmeprogramm und einem Verlustfreihen Codec dein Material aufzunehmen, eventuelle korrekturen/bearbeitungen vorzunehmen und erst dann mit cce nach MPEG2 zu codieren.

      es gibt aber paar kritische pukte, die du schon beim erstellen deiner MPEG2 dateien beachten solltest, ansonsten werden dir "all in one" authoring tools dein material erneut komprimieren wollen...

      1. auflösung: 720x576

      2. Audio: mp2 oder besser: AC3 (heißt ja nich dass es dann 5.1 is. DD geht auch stereo...)

      3. Bitrate: Wenn ein prog direkt nach MPEG2 aufnimmt wird es niemals die qualität erreichen, die dir ein Multipass VBR Verfahren (mit CCE oder TMPGEnc) bietet.

      Wenn du also bereits konforme dateien hast sollten sie einen maximalwert von ca. 4,4 gb nicht überschreiten.

      Aaalso - was sagt dein Material?

      Gruß- Fetch

      Comment

      • nullahnung
        Junior Member
        Junior Member
        • Feb 2004
        • 5

        #4
        Hallo,

        erst einmal danke für die Antworten

        Also NTFS verwende ich ausschliesslich.
        Trotzdem weigern sich All in One Progis wie NERO VISION die Gesammte Datei umzuwandeln und brechen mit einer Fehlermeldung ab.

        Ich nehme auf mit dem mitgelieferten Programm von Pinnacle PCTV Deluxe (gleicher aufbau wie Pinnacle PCTV oder PCTV Rave.
        Damit sollen angeblich DVD Konforme Aufnahmen möglich sein, die als MPEG2 datei abgelegt werden.

        Nur bin ich mit dem Programm nicht sehr zufrieden, denn ich kann z.B. nicht direkt DivX damit aufnehmen, und die Dateien nicht direkt splitten lassen, so muß ich längere Aufnahmen Stück für Stück aufnehmen

        Mit dem mitgelieferten Trial von Pinnacle Studio 8 soll ein konfortableres Streaming möglich sein, doch da hab ich ein wackeliges, zuckendes, in der oberen linken Ecke nach innen gezerrtes Bild, wie bei einem alten Videorecorder, der auf einem dafür nicht geeigneten Kanal auf einem Fernseher läuft, und das obwohl bei der Original Software das Bild völlig ruhig und sauber läuft.???

        Von anderer Seite habe ich jetzt auch gehört, das mit MPEG dateien >2GB bei vielen Proggis Probleme auftreten können.

        Mit TMPEGenc habe ich auch schon versucht zu authoren, aber da waren auch Bild und Ton versetzt.
        Und zwar mit zunehmender Filmlänge auch zunehmender Versatz.
        Kann das mit unterschiedlichen Samplingraten oder Bitauflösungen zusammenhängen?

        Gruß
        Thomas

        Comment

        • Fetchdaferret
          Gold Member
          Gold Member
          • Oct 2002
          • 134

          #5
          du nimmst also in echtzeit nach mpeg2 auf? :-/ is ja nich so gut! Die von dir Verwendeten programme habe ich gar nicht oder kaum benutzt, kann dir also nicht viel dazu sagen. Besorg dir doch mal ein gutes freeware aufnahmetool (zb hier von digital digest) und nimm damit mal was neu auf. Hier ist noch folgendes zu überlegen: die dvd auflösund auf einer gekauften scheibe ist 720x576. eine vhs kasette schafft jedoch in der regel nicht mehr als 352x288. wenn du in einer höheren auflösung aufnimmst wirst du wahrscheinlich ein grauenhaft interlacetes bild bekommen, daher ist es vielleicht ratsam direkt nach 352x288 aufzunehmen, wo du keine probleme mit interlacing bekommen solltest. Auch diese auflösung ist dvdkonform und die fertige datei ist mit ifoedit problemlos zu authoren.

          Je nach programm solltest du den codec frei wählen können. epfehlenswert wäre ein verlustfreier codec - kommt aber alles drauf an wieviel speicher du zur verfügung hast.

          ja und danach jagst du die avi durch tmpgenc oder cce und fütterst ifoedit mit dem erhaltenen mpeg file

          Comment

          Working...