wie kann ich untertitel bei DVD-r einfügen?

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #16
    ja, das kannst du folgendermassen verhindern/abändern:

    - die original ifo in ifoedit laden

    - meldung beim öffnen samt und sonders mit NEIN quitieren

    - im oberen teil von ifeoedit suchst du dir dann die rubrik: vts_pgciti und öffnest/klickst an, was sich in der struktur darunter befindet

    - danach im menue oben rechts auf *subtitle colur* klicken und *copy colors...* anklicken

    - nun schliesst du diese original fio und öffnest die ifo deines NEUEN titels

    - geh wieder bis zur pgciti und dann wieder oben rechts auf *subtitle color*

    - nun nur noch *paste....* nutzen, um die originalfarben und schriftgrösse in dein neues projekt einzufügen

    - abschliessend noch speichern, dann sollte es das gewesen sein

    Comment

    • datirez
      Junior Member
      Junior Member
      • Mar 2004
      • 14

      #17
      Also ich habe deine anleitung befolgt und es hat alles geklappt.Nur dass ich jetzt eine graue schrifft habe,anstatt der grünen.Vielleicht habe ich was bei der sup datei erstellung falsch gemacht.Ich meine als ich mit srt2sup die untetitel mir gemacht hab.Vielleicht ist es noch was was ich da befolgen muß.Schrifft größe,umrandung oder so??

      Comment

      • UncasMS
        Super Moderator
        • Nov 2001
        • 9047

        #18
        mit der letzten beschreibung kopierst du form und farbe der untertitel aus einer vorlage raus

        wenn es nun grau aussieht, dann müsste ja auch die ifodatei, die du zum kopieren benutzt hast, ebenfalls graue subs haben!?

        für einen weiteren versuch könntest du dir eine ifo datei von einer dvd nehmen, die definitiv deinen farbvorstellungen entspräche

        du hast doch aber nicht evt. die video_ts.ifo als quelle zum kopieren der farben benutzt?

        falls ja: es sollte mit der ifo des haupttitels erfolgen, wie immer die in deinem falle heissen möge

        Comment

        • datirez
          Junior Member
          Junior Member
          • Mar 2004
          • 14

          #19
          also, als quelle habe ich nur eine text datei der Untertitel.Die untertitel sind von einem Fan Selbst erstellt.Die Video datei die ich habe ,hat keinerlei untertitel.Der Film(serie Farscape-auf Premiere) ist ohne untertitel.Also soll ich z.b. einen anderen Film (star wars ep2) auf die Festplatte kopieren und ihn als die Untertitel vorlage benutzten?!

          Comment

          • UncasMS
            Super Moderator
            • Nov 2001
            • 9047

            #20
            nein, ich rede von der IFO

            in der stehen die anweisungen drin, was wo wie und in welcher farbe erscheinen soll

            Comment

            • datirez
              Junior Member
              Junior Member
              • Mar 2004
              • 14

              #21
              ja das ist mir schon klar.Habe auch alles so gemacht wie beschrieben.nur in der Original.ifo datei befinden sich doch keine Infos bezüglich der Untertitel,da das ein film ohne untertitel ist.Oder habe ich das falsch verstanden?Wenn ich die Original.ifo benutzte in der sich keinerlei infos bezüglich de UT´s befinden ,woher will das Programm wissen welche Farben es zu benutzten hat?Jetzt habe ich zwar gut lesbare UT´s aber nach wie vor sind sie Grau anstatt weiß mit schwarzer umrandung.

              Comment

              • UncasMS
                Super Moderator
                • Nov 2001
                • 9047

                #22
                axo sorry, dann hab ich einen gedankenfehler gemacht

                dann müsstest du dir in der tat mal ne ifo nehmen, deren film subs aufweist

                Comment

                • datirez
                  Junior Member
                  Junior Member
                  • Mar 2004
                  • 14

                  #23
                  So hab so weit alles hingekiegt.Nur jetzt habe ich wieder ein problem.Wenn ich die beiden Folgen die fertigt sind(mit UT) mit den Authoring programm TMGEnc for DVD brenne sind die UT nicht mehr da.Kennst du ein Authoring Programm mit dem ich es brennen kann?

                  Comment

                  • UncasMS
                    Super Moderator
                    • Nov 2001
                    • 9047

                    #24
                    ich denke, du wirst in tmpeg bild, ton und subtitles als separate spuren dem neuen projekt hinzufügen müssen

                    kenne aber tmpeg dvd author nicht
                    Last edited by UncasMS; 16 Mar 2004, 10:55 PM.

                    Comment

                    • datirez
                      Junior Member
                      Junior Member
                      • Mar 2004
                      • 14

                      #25
                      da kann man nur bild und ton zusammen fügen,bearbeiten(schneiden) kapitel einfügen.Subtitles kann man da nicht einfügen.Kennst du ein anderes Prog?

                      Comment

                      Working...