avi in 16:9 fullscreen konvertieren

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • meierz
    Junior Member
    Junior Member
    • Mar 2004
    • 2

avi in 16:9 fullscreen konvertieren

Hallo,

ich habe da eine kleine challenge und komme nun nach tagelanger suche nicht mehr weiter. ich hoffe mir kann von euch jemand damit helfen, da meine kenntnisse leider nicht mehr ausreichen
    anyway, ich möchte ein video erstellen und habe eine reihe von avi-"rohlingen" in 1024x768 (unkomprimiert). Diese Dateien möchte ich nun in eine DVD konforme 16:9 vollbild auslösung bringen und das möglichst schnell und möglichst einfach. Am liebsten wäre mir VirtualDub, aber damit gibt es wohl keine möglichkeit die "pixel aspect ratio" zu ändern und das scheint wohl notwenig zu sein?!
    Wenn ich die AVIs nur in 720x405 umwandle, habe ich kein "echtes" 16:9 vollbild. Es bleiben oben und unten noch kleine schwarze balken stehen und der linke und rechte rand ist leicht abgeschnitten.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich kommt hier nämlich wirklich nichmehr weiter....

Vielen Dank schonmal,

meierz
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

16:9 ist KEIN vollbild

die dort vorhandenen balken sind normal und notwendig, denn andernfalls würde das bild ja verzerrt (gestreckt)

Comment

• meierz
      Junior Member
      Junior Member
      • Mar 2004
      • 2

soweit ist mir das klar ich sollte noch dazu sagen das ich die "überflüssigen" teile durchaus wegschneiden kann. ich habe bei meinem 720x405 test 135 pixel gegropped damit das verhältnis 16:9 beträgt (720/4*3=540; 540-405=135).
      das problem ist nun, ich habe laut rechnung zwar ein 16:9 bild, auf dem fernseher sind denoch die besagten balken...
      Last edited by meierz; 22 Mar 2004, 10:27 PM.

Comment

• UncasMS
        Super Moderator
        • Nov 2001
        • 9047

ja, aber wenn du die besagten balken NICHT auf dem tv hättest, dann würde dein bild doch auch nach unten und oben gestreckt und völlig verzerrt

du kannst nicht einfach unten und oben irgendwas entfernen
        wenn übrehaupt müsstest du links und rechts ebenfalls wegschneiden, um auf 4:3/vollbild zu kommen

das würde dir aber absolut niemand anraten

Comment

Working...