SVCD mit 2 Tonspuren --> Brennproblem

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Dan89
    Junior Member
    Junior Member
    • May 2004
    • 3

    SVCD mit 2 Tonspuren --> Brennproblem

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem bezüglich des Brennens einer gemuxten Datei mit 2 Audiospuren auf SVCD und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann:

    Die .mpg-Datei (bestehend aus einer Video- und zwei Audiospuren) habe ich zwar mit TMPEnc erfolgreich gemuxxt, aber wenn ich die Datei mit Nero als SVCD brenne und dann im DVD-Player abspiele, ist nur eine Audiospur vorhanden.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Danke und schöne Grüße,
    Dan89
  • Meikel415
    Junior Member
    Junior Member
    • Jan 2003
    • 39

    #2
    Wusste gar nicht das TMpeg 2 Tonspuren unterstützt.
    Probiers mal mit BBMpeg



    PS: Auf die Endungen der Tonspuren achten. 1x mp2, 1x mpa.
    Nicht beide als mp2.

    Comment

    • Dan89
      Junior Member
      Junior Member
      • May 2004
      • 3

      #3
      Habe das eben mit BBMpeg ausprobiert, sprich versucht die Videodatei (.m2v) und zwei Audiodateien (.mp2 & .mpa) als SVCD zu muxen. Im DVD-Player hatte ich dann gar keinen Ton mehr.

      (Habe folgende Anleitung benutzt: http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=56)

      Weißt du vielleicht, wo der Fehler liegen könne?

      P.S.: Habe schon vorher mal mit diesem Programm gearbeitet, hatte da zwar Ton, aber in einer furchtbaren Qualität.

      Comment

      • Dan89
        Junior Member
        Junior Member
        • May 2004
        • 3

        #4
        Hab das Problem gelöst, lag an meiner eigenen Dummheit:
        Die Audiodateien hatten 'ne Macke!

        Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfe!

        Gruß,
        Dan89

        Comment

        • junkyarddog
          Junior Member
          Junior Member
          • Nov 2004
          • 2

          #5
          so ähnlich...

          ..sieht auch mein Problem aus.

          Habe hier eine .mpg mit 2 Tonspuren, die aber übereinander in einem Track liegen.
          Kann mir jemand sagen, mit welchem Programm ich beide Spuren extrahieren kann?

          Mit Tmpegenc habe ich nur die deutsche Spur extrahiert bekommen, ebenso mit Ulead Media Studio.
          Möchte aber gerne die englische Spur mit extrahieren....
          wie krieg ich das hin??

          Comment

          • UncasMS
            Super Moderator
            • Nov 2001
            • 9047

            #6
            mit den tools in tmpeg könntest du DEMUXEN

            aber was meinst du mit *übereinander*?

            zwei spüren liegen nie übereinander - man kann immer wählen

            sollte man das nicht können, dann liegt dir eine extrem vermurkste version vor, die eine sprache als verstümmelten unterton aufweist und amateurhaft eine zweite tonspur überlagert bekommen hat

            über die herkunft einer solchen datei möchte und werde ich an dieser stelle keine fragen stellen müssen (siehe boardregeln)

            soll aber heissen: wenn wirklich nur eine tospur vorliegt, dann wirst du damit keine freude haben

            sollten 2 tonspuren drin sein, würde ich fragen wollen, warum du DEMUXEN wolltest, denn eigentlich jeder player sollte sich zu einem wechsel der tonspur überreden lassen

            wo(mit) wird abgespielt?

            Comment

            • junkyarddog
              Junior Member
              Junior Member
              • Nov 2004
              • 2

              #7
              Hallo,

              im Ulead Media Studio sah ich nach einfügen der mpg Datei nur eine Tonspur, die deutsche Spur.
              Beim Abspielen mit WinDVD war aber der originale engl. Ton zu hören, ohne Möglichkeit zur Auswahl der anderen Spur.
              Hatte dann im Tmpegenc mit simple de-multiplex die Tonspur extrahiert, wieder war es die deutsche.
              Darum meine Aussage, das beide wohl "übereinanderliegen", war wohl etwas unglücklich formuliert.
              Auffällig war nur, das die Spuren sauber getrennt waren, man hörte also keinen "mischmasch".

              Das Problem ist mittlerweile allerdings gelöst, weil ich im Tmpegenc mit dem Tool de-multiplex alle drei Spuren extrahiert habe, Video sowie Audio 1 und Audio 2.
              Hätte ich auch gleich drauf kommen können... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..

              Comment

              Working...