Capturen im S-VCD Format?

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • ya_andreas
    Junior Member
    Junior Member
    • Jun 2002
    • 4

Capturen im S-VCD Format?

Welche Leistung ist nötig um S-VCD direkt von TV/Video "capturen" zu können?

Ein MSI K7T Pro2a, Athlon 1200/100, 256MB, Hauppage WinTV, Creative Live, W2K bzw. XP, Divx 5 schafft es nicht ganz um S-VCD (ohne Sound-Kompr. ) aufzuzeichnen.
    Es werden etliche Frames "gedropped".

Wer hat ein entsprechend leistungsfähiges System und kann mir die Konfiguration beschreiben?
    Würde mich über zahlreiche Meldungen freuen.

Andreas
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

hi andreas,

irgendwie wirfst du hier grad zwei völlig verschiedene dinge in einen topf, die nicht zusammen passen!

SVCD hat NICHTS mit divx5 zu tun!

svcd hat das format mpeg2, divx5 ist mpeg4!

du solltest also folgendes machen:

capture mit deiner austattung über die software virtualdub oder AVI_IO.

als codec würde ich pegasus picvideo2/mjpeg nehmen.
    den stellst du auf die höchste qualitätsstufe.

dadurch wirst du eine recht grosse aber halbwegs verlustfreie aufzeichnung erhalten.

dieses material muss dann in einem ZWEITEN schritt später de-interlaced werden und dabei auch dann in dein zielformat gebracht werden: sei es avi/divx/mpeg4 oder eben svcd/mpeg2.

jetzt komm ich bzgl meiner letzten aussage doch in zweifel:
    bei svcd bräuchtest du eigentlich gra kein DE-interlacing, da es ja eh wieder fürs tv bestimmt ist!

aber das liesse sich ja ausprobieren.

für avi würde ich dieses material dann nach nandub oder virtualdub frameserven und divx als codec benutzen.

für svcd bietet sich tmpeg oder cce an.

den ton solltest du ebenfalls im capture-schritt UNKOMPRIMIERT als wav (braucht folglich in diesem schritt viel platz) abspeichern, da du sonst evt. framedrops beim capturen erhälst, da dein system möglicherweise nicht nach kommt.
    evt. klappt acuh die encodierung nach mp3, aber das format ist eh blödsinn, wenn du nach svcd gehen wilslt, da svcd kein mp3 enthält sondern mpeg1-layer2.
    ergo ist wave das bessere quellmaterial!
    Last edited by UncasMS; 9 Jun 2002, 08:59 PM.

Comment

• ya_andreas
      Junior Member
      Junior Member
      • Jun 2002
      • 4

Missverständlich

Uups. Offensichtlich war das missverständlich. - Vielen Dank für den Hinweis und Deine ausführliche Hilfestellung!

Gemeint war allerdings capturen im S-VCD-Format (also 480x576 / 25) unter Verwendung des Divx-Codecs.

Ich möchte mir gerade die stundenlangen Konvertierungen sparen - mal abgesehen von der Umwandlung für den MP3-Ton.
      Die MPEG2-Dateien (sehr gute Ergebnisse per PowerVCR II; aber nur in DVD-Auflösung...) sind halt einfach zu groß für eine normale CD.

Gibt es eigentlich niemanden der das gleiche vorhat oder bereits praktiziert? Ich habe bisher nie davon gehört.

Grüße,
      Andreas

Comment

• UncasMS
        Super Moderator
        • Nov 2001
        • 9047

also wenn du nach wie vor FORMAT sagst, dann macht das nach wie vor keinen sinn, denn eine svcd oder vcd hat nix mit divx zu tun.

wenn du die AUFLÖSUNG 480x576 meinst, dann würde ich fragen, was man mit einem avi in DIESER auflösung anfangen wollte??

entweder bist du dir über formate, auflösungen und codecs nicht bewusst, oder schaffst es ausgezeichnet, dieses wissen bestens zu verschleiern

was willst du denn mit dem endprodukt machen/wo soll es abgespielt werden?

Comment

• ya_andreas
          Junior Member
          Junior Member
          • Jun 2002
          • 4

Videoauflösung

Hi UncasMS!

Wenn Dich der Begriff Format stört dann lassen wir ihn halt weg.

Ich will Videos mit 480x576 Pixel bei 25 (Halb-)Bildern/Sek. capturen. Warum? Weil meine Capturekarte nicht alle möglichen Auflösungen unterstützt und diese mit einem schnellen Rechner noch realisierbar erscheint.
          Die Qualität wäre deutlich besser als die, die ich bisher realisiere (352x288 etc..)

Die Ausgabe erfolgt per TV-Out auf den Fernseher, die Software dazu ist der Mediaplayer oder PowerDVD.

Wenn ich mir irgendwann einmal einen DVD-Brenner leisten kann, kann ich wenigstens ohne Resizing die Videos ins "echte" S-VCD Format übertragen damit ich diese auf dem Stand-alone DVD-Player ansehen kann ohne 5x die CD zu wechseln.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Andreas

Comment

• UncasMS
            Super Moderator
            • Nov 2001
            • 9047

was ist denn, wenn du den ton einfach mal als wav capturest?

bild und ton gleichzeitig ist wohl kaum ratsam und ein mimimum an späterem arbeitsaufwand wäre wohl, diesen später von wav nach mp2 zu konvertieren.

Comment

• ya_andreas
              Junior Member
              Junior Member
              • Jun 2002
              • 4

Tu ich bereits. Trotzdem reicht die CPU dafür nicht. Ich vermute das ein Athlon XP 2000 oder ein Pentium 4 2200 nötig wäre - aber das ist es ja eigentlich was ich von EUCH wissen möchte.

Grüsse,
              Andreas

Comment

• UncasMS
                Super Moderator
                • Nov 2001
                • 9047

also ich gehe wenn überhaupt immer den weg über picvideo/ mjpeg und wandel dann nach divx.

des weiteren, würde es dir auch nichts entscheidendes bringen, wenn irgendjemand von uns sagen würde, dass es klappt, denn marginale fehlerchen liessen sich evt. durch kleine tipps abändern, aber elementare aussetzer wohl nicht.

wenn du im endeffekt hochwertige dinge speichern willst, wirst du m.e. um die übliche arbeit nicht umhinkommen.

Comment

Working...