Frage zu SVCD und Multichannel Audio

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Gipsyman
    Junior Member
    Junior Member
    • Jun 2002
    • 10

Frage zu SVCD und Multichannel Audio

Hi Leute,

ich möchte eine SVCD mit 5.1 Audio - Stream erstellen. Weiß jemand, wie ich das hinkriege ?

Danke schon mal im voraus
  • klotzkovski
    Junior Member
    Junior Member
    • Jun 2002
    • 27

Da bin ich ja mal gespannt. Dolby Suround is ja drin, aber 5.1..
    hmmm.....

Comment

• Gipsyman
      Junior Member
      Junior Member
      • Jun 2002
      • 10

Hallo,

ich habe mich ein wenig zu MPEG-2 und SVCD im Netz belesen, und da fand ich heraus, dass es möglich ist bei einer SVCD einen 5.1 Multichannel - Audiostream zu muxen, allerdings finde ich nirgendwo eine Anleitung dazu oder welche Programme ich benötige ( irgendwie muß man die 6 Kanäle ja in einen MP2 Stream bekommen ).

Also, wenn jemand irgendetwas dazu weiß, ich bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar!

Comment

• klotzkovski
        Junior Member
        Junior Member
        • Jun 2002
        • 27

klar ist's im Prinzip möglich. Jedoch n bischen umständlich. Also ich hab 3 Rechner mit verschieden BS, deshalb ist's für mich lockerer. Wenn Du Windoof und Linux drauf hast, funzt es mit nem Trick 5.1 Dolby Digital auf ne SVCD zu bannen.

Benötigte tools:
        Wie gesagt, es führt meines Wissens nach kein Weg an Linux vorbei um das endgültige multichannel MPEG2 audio file zu generieren.

Das Programm 'musicin' wird benötigt um das endgültige Audiofile zu generieren und das läuft halt nur unter Linux.
        Man benötigt einen Windows und Linux PC.

Wichtig ist erst einmal zu wissen, daß SVCD NICHT AC3 audio unterstützt, weil Philips die Specifikationen
        für die SVCD geschrieben und festgelegt hat.

SVCD ist aber für Multichannel ausgelegt und so tricksen wir halt n bischen um eine abspielbare SVCD mit Dolby AC3 zu toasten.

Diese SVCD kann nicht von einem standalone DVD-Player mit Dolby 5.1 wiedergegeben werden!

Problemlos aber von WinDVD, PoerDVD WindowsMediaPlayer (nur mit installiertem mpeg2 codec).

Benötigte Software:
        'Sonic Foundry SoftEncode 1.0' um Dolby 5.1 AC3 audio zu Dolby 5.1 WAV audio zu konvertieren.

'Edinburgh Speech Tools Library' - wird gebraucht um mit 'ch_waveprogram' die Sampling Rate für jeden einzelnen Kanal von 48 auf 44.1 KHz zu bringen.

Weitere Linux binaries werden benötigt,
        'musicin' (gibt's auch unter Windows aber funzt nicht korrekt im Gegensatz zu Linux)
        'pcm2aiff' ( konvertiert WAV files zum AIFF Format, damit kann dann musicin das endgültige multichannel MPEG2 audio file generieren)

'I-Author Deluxe For Super VCD' (Es ist das EINZIGE Programm, dass es gibt (ich kenne), das genau und korrekt Dolby 5.1 multichannel audio files multiplexen kann. Alle anderen Programme gehen immer automatisch davon aus, dass es ein MPEG1 Stereo file wäre. Dies ist leider so weil multichannel MPEG2 audio abwärtskompatibel mit MPEG1 stereo audio ist. Alle anderen Tools machten aus meinem 5.1 file immer ein Stereo MPEG1 file.)

'Adaptec EZ CD Creator version 4.X'.
        (Wiel I-Author *.CIF Files als output generiert. Dies ist ein image, womit nur EZ CD Creator umgehen kann. Desweiteren hab ich gehört und irgendwo gelesen, dass Version 5.X nicht mehr mit den *.CIF files die I-Author generiert zurechtkommt.

Sonic Foundry stellt nicht mehr soft encoder her, es müsste ein leichtes sein das Prog z.B. über Google auf diversen Seiten im Inet zu finden.

'VOB-Snoopy' und 'Vob2audio' um den AC3 Stream zu extrahieren. Oder Du kannst Dein eigenes AC3 file generieren mit 'Minnetonka software': http://www.minnetonkaaudio.com/

Alle progis sind mehr oder weniger leicht im Inet per Google zu finden.

1. Aus dem VOB das AC3 file extrahieren (zB mit VOB-Snoopy und Vob2audio)

2. Starte SoftEncode. Lade das extrahierte AC3 file. Wenn das öffnen und laden des AC3 files erfolgreich war siehste 6 Wellenformen, eine jeweils für jeden einzelnen Kanal.

Speichere nun einfach das Ergebnis als PCM-WAV.

3. Nun benutzt Du unter Linux 'Edinburg Speech Library's ch_wave program ' um jeden einzelnen Kanal in ein jeweils extra PCM File mit 44.1 KHz zu konvertieren und zu speichern:
        Linker Kanal:
        $ ch_wave my-6ch-wavfile.wav -F 44100 -o my-6ch-wavfile_l.pcm -c 0
        Center Kanal:
        $ ch_wave my-6ch-wavfile.wav -F 44100 -o my-6ch-wavfile_c.pcm-c 0
        Rechter Kanal:
        $ ch_wave my-6ch-wavfile.wav -F 44100 -o my-6ch-wavfile_r.pcm -c 0
        Linker Surround Kanal:
        $ ch_wave my-6ch-wavfile.wav -F 44100 -o my-6ch-wavfile_ls.pcm -c 0
        Rechter surround Kanal:
        $ ch_wave my-6ch-wavfile.wav -F 44100 -o my-6ch-wavfile_rs.pcm -c 0
        LFE Kanal:
        $ ch_wave my-6ch-wavfile.wav -F 44100 -o my-6ch-wavfile_lfe.pcm -c 0

4. Nun mach ein 6 Kanal AIFF File mit pcm2aiff:

$ pcm2aiff my-6ch-wavfile -c5 -r0

So nun müsstest Du n file namens 'my-6ch-wavfile.aiff.mpg' haben. Das ist Dein multichannel mpeg2 audio file.

6. Jetzt kommt 'I-Author Deluxe For Super VCD' dran.
        Mit I-Author kannste nun Dein multichannel Mpeg2 audio file und das video multiplexen. Dideofile laden und auf 'Auto stehen lassen', In Audio #1 das multichannel mp2 file laden und auf 'multi-channel surround' per pulldown Menü setzen.
        Wenn nun Deine Video Bitrate kleiner ist als 2.6 Mbps funzt alles einwandfrei. Solltest Du irgend ne Fehlermeldung bekommen, ist zu 99% nur Deine Bitrate zu hoch. Dann solltest Du eben per TMPEGenc oder ReMPEG das video re-encodieren mit einer niederigen Bitrate.

7. Super Video CD image erstellen
        Starte I-Author Deluxe und erstelle ein *.CIF File von dem *.MPS file (das du unter Punkt 6 erstellt hast)
        Wähle:
        File -> New -> Project File (click auf OK). Dann geht ein Fensterlein auf mit der Option 'Select Project Type'.
        Du musst D Super VCD(SVCD) gewählt haben. Speichere das Projekt mit der Extension *.vpj
        Nun wird der SVCD Wizzard starten.
        Der Wizzard ist selbsterklärend. Man kann wieder Menüs nearly like Nero etc. erstellen. Immer auf next clicken....
        Am Schluss dem Image noch nen Namen verpassen und I-Author wird ein 'Dein gewählter Name'.CIF erstellen.

8. Am Anfang war das Feuer....
        Jetzt toasten wir. EZ CD Creator starten, Daten CD wählen, Nun Dein *.CIF File wählen und burn it.

Es gibt 'vielleicht' noch andere Möglichkeiten dies komplett unter windoof zu realisieren?

Da dieses Vorgehen n bischen aufwendig ist, habe ich mir lange überlegt diese Posting zu verfassen... Na gut, hoffe geholfen zu haben. so long.

Comment

• UncasMS
          Super Moderator
          • Nov 2001
          • 9047

obige aussage trifft nicht zu: du kannst unter windows mittels DVD2SVCD sehr wohl ac3 nutzen!

auszug aus der jüngsten history:
          +++
          HISTORY:
          25 jun 2002 version 1.0.9 build 3
          - Bug fix: Link2 support would fail if VCDXBuilder wasn't selected.
          - Enhancement: Added support for MPEG5.1 Audio using philips encoder. You must use I-Author as the CD-Image create program otherwise your SVCD will only have ordinary stereo sound.
          +++

mehr auf der hp:

Comment

• Gipsyman
            Junior Member
            Junior Member
            • Jun 2002
            • 10

Vielen Dank !

Danke Euch beiden, dass ist genau die Hilfe, die ich gebraucht habe!

Comment

• Gipsyman
              Junior Member
              Junior Member
              • Jun 2002
              • 10

Nachtrag ...

Kann mir bitte noch jemand fix verraten wo ich I-Author herbekomme ???

Danke

Comment

• UncasMS
                Super Moderator
                • Nov 2001
                • 9047

da wirst du wohl intensiv suchen müssen, denn das tool liegt nicht einfach mal so auf den bekannten adressen rum.

Comment

• Gipsyman
                  Junior Member
                  Junior Member
                  • Jun 2002
                  • 10

Danke

Nochmals vielen Dank, das hilft mir erstmal ein Stück weiter!

Comment

Working...